Der Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin hat den Preis für gute Lehre im Jahr 2016/17 an das Masterseminar “Geschichte als Film. Dokumentarfilmprojekt Sozialpolitik im 20. Jahrhundert” verliehen, das von Heike Wieters von Saisir l’Europe zusammen mit Ulrike Schulz und Carola Rodriguez-Sanchez durchgeführt wurde. Auch Verena Kröss und Sören Eden haben an der Lehrveranstaltung mitgewirkt.
Bei dem Seminar handelte es sich um eine Zusammenarbeit zwischen dem Teilprojekt “Sozialstaat” im Verbund Saisir l’Europe und dem Projekt zur Geschichte des Reichsarbeitsministeriums. Die Studierenden des Seminars entwickelten und filmten vier professionell produzierte Dokumentationsfilme über zentrale Forschungsergebnisse beider Projekte. Die Premiere der Filme erfolgte am 4. Juli 2017 im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin. Das Blog des Masterseminars ist hier zu finden.
Der Preis für gute Lehre ist mit 2.000 Euro dotiert und wird am 6. Dezember 2017 an die Preisträgerinnen verliehen. Wir gratulieren herzlich!